Galerie 14

Anton Johann Gierl  Maler - künstlerische Fotografien Galerie - Museum                                        

Über mich:

 

Biografie

Anton J. Gierl, geboren am 29.06.1946 in Aschaffenburg

Der aus Aschaffenburg stammende Künstler Jg. 1946 bezeichnet die Kunstrichtung einiger seiner Arbeiten als postmoderne, abstrakten Expressionismus. Andere Kunstwerke von ihm sind im Stil des postmodernen Expressionismus.

Ooser Bote 2000  

 

 

Komet I -- Acryl/Quarzsand auf Leinwand -- 70cm x 90cm -- 2000

 

 Mit seinen Werken versucht er die Entstehung des Universums mit seinen Galaxien zu ergründen und diese darzustellen.

Ein Prozess, der ihn fesselt und immer neue Werke entstehen lässt.

 

Galaxienhaufen I -- Acryl/Quarzsand auf Leinwand -- 90cm x 70cm -- 2000

 

So will er auch künftig intensiv an seinem eigenen künstlerischen Ausdruck arbeiten, mit dem er versucht durch Farben, Formen und Zeichen symbolisch das "unbegreifbare" Entstehen des Universums mit seinen Galaxien darzustellen.

 

 

 

Biografie

Mein Interesse am malen begann schon im Kindesalter. Im Werksunterricht musste ein Kopf modelliert werden, der dem Lehrer so gut gefallen hat, das er Ihn mit nach Hause nahm. In meinem Berufsleben absolvierte ich vier Prüfungen mit Erfolg, zwei in München, Nürnberg und Stockstadt. Mir wurden zwei alte Schränke gegeben, die wollte ich bemalen deswegen besuchte ich Malkurse . Der Kursleiter sagte zu mir, sie haben ein gutes Auge für Farben. mir gefiel das malen deswegen belegte ich mehrere Malkurse an der Volkshochschule. Ich verfeinerte meine Maltechnik durch Studieren mehrere Fachbücher. Die Technologische Grundlagen sind für mich Voraussetzung. Ab 1991 male ich über das Universum mit seinen Galaxien bis hin zum Urknall . Durch Fachbücher, Fachmagazine, 3SAT, ARTE, phoenix, BR Space Night, ARD-ALPHA, SERVUS - TV und N 24 das sind 25 Jahre intensives lernen und malen. Im Dokumenta - Artis  Buch ist publiziert worden Anton J. Gierl  will auch künftig intensiv an seinem eigenen künstlerischen Ausdruck  arbeiten. Nach Jahren dachte ich mir, was war eigentlich vor dem Urknall was hat ihn ausgelöst. Ich entwickelte eine Theorie und lies Kunstwerke darüber entstehen. Ein Kunstmagazin publizierte 2004 diese Arbeiten bezeichnet Anton J. Gierl ,,Vor der Zeit" und versieht sie mit fortlaufenden Nummern. Meine neuen Werke mit dem Titel: ,, Der absolute Nullpunkt -Vor der Zeit-"wurde auch im Kunstmagazin publiziert.                    Auch nahm ich an Kunstwettbewerben teil, unter anderem bei AKB ,, ART AUTO-MOBILE" ( Bank) Kunstwettbewerb teil. Zusammensetzung der Jury : Otmar Alt, einer der bekanntesten deutschen Künstler, Hamm / Westfalen. Prof. Dr. Rainer Bude, Leiter des Wallraf-Richartz-Museum Köln. Dr. Herwig Guratzch, Leiter des Museums der Bildenden Künste in Leipzig. Prof. Dr. Wolfgang Meining, Inhaber des Lehrstuhls für Automobilwirtschaft an der Universität in Bamberg. Im Internationalen Kunstwettbewerb - SEETAL 03 Schweiz, bekam ich einen Kunstpreis in der Sparte: - FREIES  THEMA - . Für das Werk mit dem Titel: ,, Interstellares Medium 1"  Zusammen Setzung der Jury : Rita Baumann, Journalistin u. Kunstkritikerin Zürich. Barbara Di Bernado, Kunstkritikerin Rom. Filippo Fasulo, Kunsthistoriker Rom. Hans Hammann, Journalist u. Kunstkritikerin Berlin, Jürg Meier, Sammler Wien. Dorothe Rein, Kunstkritikerin München. Georg Turner, Sammler Zürich, publiziert im SEETAL 03 KATALOG . Ich nahm an 24 Ausstellungen teil, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich u. Schweiz. - Kunstmesse : Salzburg - Reggio Emilia, Italien.  Bei Vernissagen in Baden Baden befanden sich Seine Exzellenz Alexandre Orlov, Botschafter der Russischen Föderation. Gergely Pröhle Botschafter von Ungarn und der Israelische Botschafter Shimon Stein.                                                                                                

Die Forschungsdatenbank für Angewandte Kunst - Basis Wien  - . Hat meinen künstlerischen Werdegang archiviert, auch meine Theorien was den Urknall ausgelöst haben könnte, worüber ich Exponaten entstehen lies mit dem Titel ,, Vor der Zeit "und ,,Neue Universen im unendlichen Nichts". Die Bezeichnung für meine Stile: - postmodernen Expressionismus -  und postmodernen, abstrakten Expressionismus. 

                                08 06 2016  Anton Johann Gierl  

 

Referenzen

Art Automobile Kunstwettbewerb 1995

Ooser Bote 2001

• Kunstmesse 2001

• Kunstmagazin Vernissage 2002

• Ooser Bote 2002

Kulturtage Mils 2002

• Preisträger Seetal 2003

• Aktuell Kunst 2004

• Dokumenta Artis 2004

• Meisterwerke - Künstler unserer Zeit 2006

• Seetal 2006

Badener Kulturnachrichten 2006

• Meisterwerke - Künstler unserer Zeit 2007

• Immagina Arte in fiera 2008

Kurstadt Nachrichten 2011